Interkulturelle Arbeit im Kindergarten durch Musik erlebbar machen

Musik ist Heimat – und Heimat ist überall. Interkulturelle Arbeit im Kindergarten durch Musik erlebbar machen. – So lautete der Titel meiner Facharbeit, welche ich im Rahmen meiner Ausbildung zum Erzieher verfasst habe. In dieser befasse ich mich damit, wie Interkulturelle Kompetenz anhand von Musizieren und Singen im Kindergarten gefördert werden und Vielfalt gelebt werden kann. Denn diese kulturelle Vielfalt nimmt immer mehr zu und somit wird der Umgang mit unterschiedlichen Kulturen in der Einrichtung zum Alltag. Dadurch ist es wichtig für die Kinder dieses Zusammenleben für das Jetzt und für die Auswirkungen auf ihren weiteren Lebensweg bewusst zu gestalten. Dazu ist es auch notwendig, dass alle Kinder ihre Lebenswelt im Kindergarten wiederfinden können. Und dazu eignet sich Musik ganz hervorragend, denn wie der Titel eines Liederbuches mit verschiedenen Kindern aus aller Wellt lautet: „Musik ist Heimat“1. Und durch diese Musik kann im Kindergarten ein Stück Heimat geschaffen werden und so kann Heimat überall sein.

Wissenswertes über die Theorie der interkulturellen Arbeit mit Musik und die praktische Umsetzung in der Einrichtung kann du in meiner Facharbeit lesen. Diese habe ich etwas umgeschrieben, um sie hier veröffentlichen zu können. Und als Info über die Richtigkeit und Fachlichkeit hier die Note, welche ich darauf bekommen habe: 2.

  1. Budde, Pit; Kronfli, Josephine: Musik ist Heimat. Mit Kinderliedern aus aller Welt ein zuhause schaffen. 1. Auflage. Aachen: Ökotopia Verlag GmbH & Co. KG 2018. ↩︎