Ideen für kreative Geocaching-Verstecke

Beim letzten Zeltlager habe ich für die Kinder und Jugendlichen eine Geocaching-Schnitzeljagd erstellt. Diese war so aufgebaut, dass die Teilnehmenden mit einem GPS-Gerät die einzelnen Verstecke finden mussten und dort teilweise ein Rätsel oder eine Aufgabe lösen mussten, um die Koordinaten für das nächste Versteck zu erhalten. Folgend stelle ich Dir ein paar dieser Verstecke und Aufgaben vor, welche Du ebenfalls für eine „normale“ Schnitzeljagd verwenden kannst.

Rätsel und Aufgaben

Verschlüsselter Text

In meinem Fall habe ich eine fehlende Ziffer einer Koordinate als Text ausgeschrieben und diesen „verschlüsselt“. Zum Beispiel mit „ROT13“: bei dieser Verschlüsselungsmethode werden die Buchstaben um 13 Positionen im Alphabet verschoben. So wird aus A ein N und aus B ein O. Somit ist der verschlüsselte Text der Ziffer 8 „NPUG“. So lassen sich auch andere Hinweise verschlüsseln und als Geheimschrift darstellen. Eine weitere Möglichkeit ist das Freimaurer-Alphabet. Dabei werden die Buchstaben durch Zeichen aus Linien und teilweise Punkten ersetzt.

Ich habe mal eine Seite rausgesucht, welche Beispiele, sowie Erklärungen dieser Verschlüsselungen zeigt und weitere Methoden von Geheimschriften enthält:

Gegenlicht

Dafür schreibst du Deinen Text (z.B. Hinweis oder Koordinaten) auf ein Stück Papier und klebst ein gleichgroßes leeres Stück Papier darüber. Achte dabei darauf, dass Du nur außerhalb des Textes klebst. Wenn man nun das zusammengeklebte Stück Papier betrachtet scheint es so, als wäre es leer. Hält man es jedoch in die Sonne oder Leuchtet mit einer Taschenlampe von hinten darauf kann man den Text lesen.

Tipp: ich habe dafür 160g/m² starkes weißes Papier verwendet und den Text mit Fineliner darauf geschrieben.

Postkarten-Rätsel

Auf verschiedenen Postkarten stehen verschiedene Koordinaten oder Hinweise. Die Aufgabe ist es, die Postkarte zu finden, welche nicht zu den anderen passt, denn auf dieser stehen die richtigen Koordinaten bzw. der richtige Hinweis. In meinem Fall waren es Postkarten aus einer Stadt und die nicht dazu passte war aus einer anderen Stadt.

Fernglas

Es ist ein Fernglas versteckt und die Aufgabe ist es, damit den nächsten Hinweis in der Landschaft zu finden. So war bei meiner Geocaching-Schnitzeljagd die Aufgabe, die fehlende Ziffer einer Koordinate zu finden. Diese habe ich auf ein Blatt Papier geschrieben und dieses in einiger Entfernung an einem Telefonmasten befestigt.

Verstecke

Loch im Holzscheit

Dazu habe ich ein Holzscheit genommen und ein Loch ausgehöhlt. Darin kannst Du dann einen Zettel mit den nächsten Koordinaten, mit einem Rätsel oder einem Hinweis verstecken. Damit der Zettel geschützt ist, habe ich das Loch so groß gemacht, dass eine kleines Filmdöschen hineinpasst, um dort den Zettel abzulegen.

Rohr mit Magnet

Dafür habe ich mir ein Rohr in einem Baumarkt gekauft, am oberen Ende ein Loch gebohrt und dort ein Seil festgebunden. Am anderen Ende des Seiles habe ich einen Magneten, welcher so groß ist, dass er ins Rohr passt, befestigt. Einen weiteren Magneten habe ich an ein Filmdöschen geklebt. Das Rohr wird dann als Versteck unauffällig montiert und das Filmdöschen mit dem Magneten nach oben hineingeworfen. Um das Filmdöschen wieder herausholen zu können wird der Magnet ebenfalls ins Rohr geworfen und am Seil zusammen mit dem Filmdöschen wieder herausgezogen. Damit das Rohr nicht einfach angehoben und das Döschen am unteren Ende herausgeholt werden kann, habe ich dieses Ende des Rohres verschlossen.

QR-Code

Es wird ein QR-Code auf einem Zettel gedruckt, welcher dann am entsprechenden Ort aufgehängt oder versteckt wird. Wenn der QR-Code mit dem Handy gescannt wird, werden dort die nächsten Koordinaten oder der nächste Hinweis angezeigt. Dieser Text lässt sich mit online QR-Code-Generatoren im QR-Code hinterlegen und dieser erstellen.

Link zu einem QR-Code-Generator: https://www.qrcode-generator.de.

PS: Grüße an Patrick

In